Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

- für die Webseite www.brownsart.de und Buchungen über die verlinkten Drittanbieter

I. Begriffsbestimmungen / Geltung und Änderung der AGB 

  1. Claudia Brown, Browns Art bietet auf der Webseite www.brownsart.de   und über den Ticketanbieter ticketpay.de („Webseite“) Veranstaltungen sowie Waren aus dem Deko- und Kreativbereich an. Diese können überwiegend unmittelbar über den dortigen Online-Shop gebucht werden oder aber im Wege der individuellen Kontaktaufnahme mit Claudia Brown.
  2. „Kunde“ und Vertragspartner von Claudia Brown, Browns Art ist derjenige, Unternehmer oder Verbraucher, der die Buchung durchführt und die Vergütung zu bezahlen hat.
  3. Für die Buchung von Events und den Kauf von Waren gelten ausschließlich die nachfolgenden AGB. Die AGB gelten mit Absendung der Bestellung durch den Kunden als vereinbart, soweit der Kunde ihnen nicht unverzüglich nach Kenntnisnahme widerspricht. Sie gelten auch dann, wenn der Kunde Allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet und diese entgegenstehende oder von den hier aufgeführten AGB abweichende Bedingungen enthalten. Ausnahmen hiervon bedürfen einer eindeutigen schriftlichen Bestätigung durch Claudia Brown, Browns Art. Einer Gegenbestätigung des Kunden unter Hinweis auf dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen. 
  4. Hinsichtlich der Buchung von Events und Waren ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB maßgeblich.

 

II. Leistungs- und Produktspektrum 

Das Leistungs- und Produktspektrum von Browns Art ist auf der Webseite dargestellt. 

  1. Über den dort verlinkten Ticket-Shop können die folgenden Leistungen gebucht werden und über das Kontaktformular Waren erworben werden:
  2. Browns Art veranstaltet regelmäßig Events in Städten in Deutschland zu festgelegten Themen, die einem öffentlichen Teilnehmerkreis zugänglich sind. Die Städte/Locations, Daten und Themen sind auf der Webseite dargestellt und, sofern verfügbar, buchbar. 
  3. Ferner bietet Browns Art den Kauf von Waren an, wobei es sich um verschiedene Produkte aus dem Deko- und Kreativbereich handelt.
  4. Private Events für Gruppen und Firmen bis zu 20 Personen können ebenfalls im Wege der Kontaktaufnahme mit Browns Art über das Kontaktformular auf der Webseite gebucht werden.

 

III. Vertragsschluss/ Bestellvorgang im Online-Shop über Ticketpay.de 

  1. Die Buchung der Events erfolgt über den verlinkten Shop bei Ticketpay.de. 
  2. Die Darstellung der Öffentlichen Events und Waren auf der Webseite ist lediglich eine unverbindliche Leistungsübersicht und stellt kein verbindliches Angebot seitens Browns Art dar. Es gilt der Vorbehalt der Verfügbarkeit. 
  3. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Der Kunde muss jedoch die im Bestellvorgang als Pflichtfelder gekennzeichneten Angaben machen.
  4. Die Buchungsdaten werden im Rahmen der Bestellbestätigung an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse übersandt und sind zudem bei Browns Art gespeichert und abrufbar.
  5. Der Kunde trägt die Verantwortung dafür, dass die von ihm bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse fehlerfrei ist, korrekt konfiguriert wurde (zum Beispiel in Bezug auf SPAM-Filter) und sein E-Mail-Account über den notwendigen freien Speicherplatz verfügt.
  6. Vor verbindlicher Absendung des Angebotes kann der Kunde seine Eingaben stets korrigieren. Alle Eingaben werden vor der verbindlichen Absendung des Angebotes in der Bestellübersicht angezeigt und können auch dort korrigiert werden.
  7. Durch Betätigung des Buttons „Bestellung abschicken“ erteilt der Kunde das verbindliche Angebot auf Bestellung der im Warenkorb befindlichen Events.
  8. Die Annahme des Angebotes liegt im Ermessen von Browns Art. Wird beispielsweise die Höchstteilnehmerzahl eines Events überschritten, ist Browns Art berechtigt, ein Bestellangebot nicht anzunehmen.
  9. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über einen Drittanbieter, je nach ausgewählter Zahlungsart.
  10. Diese AGB kann der Kunde sowohl vor als auch nach einer Bestellung auf der Webseite einsehen und herunterladen. 
  11. Tickets frei übertragbar. Eine vertragliche Beziehung zwischen Browns Art und einem potentiellen Abnehmer des Kunden entsteht durch die Übertragung jedoch nicht. Die gewerbliche Weiterveräußerung ist untersagt.
  12. Events sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen (Ziffer IV.1.).

 

IV. Information über das gesetzliche Widerrufsrecht für Verbraucher bei Fernabsatzgeschäften 

Als Verbraucher (jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, § 13 BGB) haben Sie bei Abschluss des Vertrages mit Browns Art im Wege des sog. Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht. In welchen Fällen das Widerrufsrecht nicht besteht (1.), was das Recht bedeutet (2.) sowie die Folgen des Widerrufs (3.) erläutern wir nachfolgend. Ein Muster-Widerrufsformular finden Sie unter (4). 

 

1. Kein Widerrufsrecht für die Buchung von Events 

Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB haben Sie kein Widerrufsrecht für die Buchung eines konkreten Events (privat oder öffentlich). Sie können daher Ihre auf den Kauf eines Tickets für ein Event gerichtete Willenserklärung nicht widerrufen. Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht das Widerrufsrecht u. a. nicht bei Verträgen zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Bei den von Browns Art angebotenen Events handelt es sich um solche Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitbetätigung an einem spezifischen Termin bzw. Zeitraum. Damit ist jede Buchung eines Events mit der Annahme durch Browns Art rechtlich bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung. 

 

Eine etwaig aus Kulanz eingeräumte Möglichkeit der Stornierung oder Umbuchung gemäß Ziffer IX. bleibt davon unberührt. 

 

2. Widerrufsrecht 

Das folgend erläuterte Widerrufsrecht gilt daher hier nur für den Erwerb Waren. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Claudia Brown, Browns Art, Dr.-Weinberg-Str. 22, 63619 Bad Orb, [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

 

3. Folgen des Widerrufs 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist. 

 

4. Muster-Widerrufsformular 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an Claudia Brown, Browns Art, Dr.-Weinberg-Str. 22, 63619 Bad Orb, [email protected] 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) 

— Bestellt am (*)/erhalten am (*) 

— Name des/der Verbraucher(s) 

— Anschrift des/der Verbraucher(s) 

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

— Datum 

(*) Unzutreffendes streichen 

 

V. Preise und Bezahlung / Eigentumsvorbehalt / Rücktrittsrecht bei Nichtzahlung 

  1. Die auf der Webseite angegebenen Preise verstehen sich als Gesamtpreise inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer und gegebenenfalls zuzüglich Versandkosten bei postalischem Versand.
  2. Der Anspruch von Browns Art auf Zahlung der vollständigen Vergütung entsteht mit Vertragsschluss und ist sofort fällig. 
  3. Für die Bezahlung stehen dem Kunden die im Rahmen des Bestellvorganges auf der Webseite angegebenen Zahlungsarten, welche über externe Zahlungsdienstleister abgewickelt werden, zur Verfügung.
  4. Sämtliche Käufe bleiben bis zur vollständigen Zahlung Eigentum von Browns Art. Sofern innerhalb der jeweiligen Zahlungsfrist kein Zahlungseingang erfolgt, ist Browns Art berechtigt, die Tickets zu stornieren bzw. zu sperren, ohne dass es hierfür einer besonderen Fristsetzung oder Mahnung durch Browns Art bedarf. Darüberhinausgehende Rechte von Browns Art bleiben unberührt.


 
 

VI. Lieferung / Versand / Rückversand 

  1. Die Lieferung von Tickets für Events erfolgt direkt über den Trittanbieter ticketpay.de wahlweise per E-Mail als PDF-Datei oder per Post an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
  2. Die Lieferung von Waren erfolgt postalisch. Etwaige Rücksendungen sind an Claudia Brown, Browns Art, Dr.-Weinberg-Str.22, 63619 Bad Orb. 
  3. Die Lieferung per E-Mail ist versandkostenfrei. Bei Lieferung per Post kann der Drittanbieter Ticketpay.de Versandkosten berechnen. Die Versandkosten für Waren werden vorab mit dem Verbrauchen per E-Mail und vor Abschluss der Bestellung vereinbart. 
  4. Für den Versand in Länder außerhalb der Europäischen Union können zusätzlich zu den Versandkosten weitere Zusatzkosten wie Zollgebühren, Steuern und Abgaben anfallen, die vom Kunden nach dem jeweiligen Landesrecht zu entrichten sind. Der Kunde hat sich über die bestehenden Regelungen zu informieren.
  5. Die Lieferung per Post erfolgt innerhalb der jeweils angegebenen Lieferzeit. Die angegebenen Lieferzeiten berechnen sich ab dem Zeitpunkt der Bestellbestätigung. Wählt der Kunde als Zahlungsart Vorauskasse, berechnet sich die Lieferzeit ab dem Zeitpunkt des Eingangs der Bezahlung bei Browns Art. Alle Angaben über voraussichtliche Lieferzeiten sind lediglich als Orientierungshilfe zu verstehen und somit unverbindlich, es sei denn, diese sind als verbindlich vereinbart worden.
  6. Die Kosten der Rücksendung werden nicht von Browns Art übernommen, sondern sind vom Kunden zu tragen.

 

VII. Teilnahme- und Nutzungsvoraussetzungen 

  1. Die Teilnahme an bestimmten Events setzt bestimmte persönliche Eignungen voraus (z. B. Alter oder Gesundheitszustand). Diese Voraussetzungen kann der Kunde der jeweiligen Event-Beschreibung entnehmen. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, dass er bzw. andere Teilnehmer, für die er ein Ticket erwirbt oder auf diese überträgt, die jeweiligen Voraussetzungen erfüllen.
  2. Personen, die die jeweiligen Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllen, sind von der Teilnahme an dem Event ausgeschlossen. Eine Erstattung des Kaufpreises wegen Nichterfüllung durch Browns Art ist in diesem Fall ausgeschlossen.

 

VIII.. Umbuchung oder Stornierung von Events durch den Kunden 

  1. Die Buchung eines Events berechtigt ausschließlich zur Teilnahme an dem konkret gebuchten Event. Ein Anspruch des Kunden auf Umbuchung oder Stornierung eines gebuchten Events besteht nicht. 
  2. Browns Art ermöglicht seinen Kunden jedoch im Einzelfall aus Kulanz eine Umbuchung oder eine Stornierung vorzunehmen. Stornierungs- oder Umbuchungsanfragen sind an Browns Art via E-Mail: [email protected] zu richten. Die Bewilligung einer Umbuchung oder Stornierung wird im Einzelfall entschieden und liegt im Ermessen von Browns Art.
  3. Im Fall einer von Browns Art bewilligten Stornierung erhält der Kunde einen Gutschein in Höhe des Werts des gebuchten Events, welchen er zu einem späteren Zeitpunkt einlösen kann. 
  4. Ein etwaig bestehendes gesetzliches Widerrufsrecht wird nicht berührt.

 

IX. Leistungsänderung / Ausfall / Absage von Events durch Browns Art 

  1. Browns Art ist berechtigt, inhaltliche Änderungen bei gebuchten Events vorzunehmen, soweit die Änderungen nicht erheblich sind, diese notwendig sind und den Gesamtinhalt des Events nicht erheblich beeinträchtigen. Eine unerhebliche Änderung liegt beispielsweise vor, wenn die Location aus organisatorischen Gründen geändert werden muss oder sich die Uhrzeit eines Events aus organisatorischen Gründen um maximal eine Stunde verschiebt.
  2. Im Fall einer erheblichen Leistungsänderung von wesentlichen Inhalten des gebuchten Events ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag mit Browns Art zurückzutreten und nach eigener Wahl entweder kostenfrei auf einen anderen Termin umzubuchen, einen Gutschein im Wert des gebuchten Events anzufordern oder den bezahlten Kaufpreis erstattet zu verlangen.
  3. Browns Art ist berechtigt, Events aus wichtigem Grund kurzfristig abzusagen, beispielsweise wenn Browns Art seinen Geschäftsbetrieb eingestellt hat oder aufgrund von Krankheit, schlechtem Wetter oder sonstigen Fällen höherer Gewalt. Der Kunde wird in diesem Fall unverzüglich informiert und ist berechtigt, kostenfrei auf ein anderes Event umzubuchen, einen Gutschein über den Wert des jeweiligen Events oder die Erstattung des bezahlten Kaufpreises zu verlangen.
  4. Die Durchführung einzelner Events kann an eine bestimmte Mindest- oder Höchstteilnehmerzahl gebunden sein. Wird die erforderliche Mindestteilnehmerzahl für ein Event nicht erreicht, ist Browns Art berechtigt, das Event bis spätestens drei Tage vor dem Termin des Events abzusagen. Kunden, die Tickets für das Event erworben hatten, können nach ihrer Wahl entweder kostenfrei auf einen anderen Termin umbuchen, einen Gutschein im Wert des gebuchten Events anfordern oder den bezahlten Kaufpreis erstattet verlangen.
  5. Im Falle einer Umbuchung wird bei Preisunterschieden zwischen den Events der jeweilige Differenzbetrag erstattet bzw. ist vom Kunden auszugleichen.

 

X. Gewährleistung 

  1. Browns Art haftet für Mängel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften. Gewährleistungsansprüche hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung sind ausgeschlossen.
  2. Kleinere Abweichungen gegenüber den Produktabbildungen sind möglich. Dies kann sich durch handelsübliche Abweichungen in Farbigkeit, Struktur und Oberflächen begründen, die durch die verwendeten Materialien und Herstellungsmethoden entstehen, sowie durch die jeweiligen Lichtverhältnisse im Zeitpunkt der Aufnahme des Bildes, die Auflösung des Bildes und die Bildschirmeinstellungen bzw. die dabei möglicherweise entstehende Ungenauigkeit. Diese Abweichungen stellen keinen Sachmangel dar und begründen kein Gewährleistungsrecht. Wünscht der Kunde genauere Angaben zu Waren und deren Eigenschaften, können schriftlich weitere Fotos und Beschreibungen angefordert werden. 
  3. Gegenüber Unternehmern sind Beschaffenheitsvereinbarungen vorrangig gegenüber objektiven Anforderungen in Bezug auf die gekaufte/gebuchte Leistung.
  4. Gegenüber Unternehmern ist die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen auf 12 Monate ab Ablieferung begrenzt. Die Beschränkung der Gewährleistung gilt nicht für das Fehlen zugesicherter Eigenschaften oder Arglist.

 

XI. Haftung 

  1. Browns Art haftet für durch sie oder ihre Erfüllungsgehilfen entstandene Schäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen haftet sie für leichte Fahrlässigkeit nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalspflicht). Von besonderer Bedeutung sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde oder Teilnehmer vertrauen darf. Diese Haftung ist auf vorhersehbare, bzw. typische Schäden begrenzt.
  2. Im Falle der Absage eines Events übernimmt Browns Art jedoch keine Aufwendungen oder Nachteile, die dem Kunden im Zusammenhang mit dem Versuch oder der erneuten Inanspruchnahme der Leistung entstehen oder entstanden sind, wie z.B. Reisekosten, Übernachtungskosten etc.
  3. Vertragliche Haftungsansprüche von Unternehmern verjähren in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.
  4. Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit von Browns Art oder deren Erfüllungsgehilfen sowie für das Fehlen zugesicherter Eigenschaften, Arglist, Verletzung von Leib, Leben oder Gesundheit oder einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
  5. Browns Art haftet nicht für Schäden, die während der Teilnahme an einem Event durch ein vorsätzliches oder fahrlässiges Tun oder Unterlassen von Kunden und Teilnehmern verursacht werden oder darauf beruhen, dass diese sich entgegen den Anleitungen von Browns Art oder deren Erfüllungsgehilfen verhalten. Dies gilt für Schäden, die den Kunden und anderen Teilnehmern entstehen, ebenso wie für Schäden, die an Rechtsgütern von Browns Art, deren Erfüllungsgehilfen oder an Rechtsgütern Dritter entstehen.

 

XII. Datenschutz / Einwilligungen 

  1. Der Kunde bestätigt, dass er die Informationen zur Datenverarbeitung von Browns Art zur Kenntnis genommen hat. 
  2. Sofern Einwilligungen Betroffener erforderlich sind, stellt der Kunde sicher, dass alle betroffenen Personen, die Informationen zur Datenverarbeitung von Browns Art zur Kenntnis genommen haben und etwaig erforderliche Einwilligungserklärungen abgegeben haben.
  3. Der Kunde versichert, dass von ihm oder auf seine Veranlassung von Dritten an Browns Art übermittelte, personenbezogene Daten entsprechend den einschlägigen Bestimmungen des Datenschutzes erhoben und verarbeitet wurden.

 

XIII. Sonstiges 

  1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Dies gilt gegenüber Verbrauchern nur soweit der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz diesem nicht entzogen wird.
  2. Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist. 
  3. Browns Art nimmt an dem Streitbeilegungsverfahren nicht teil.

 

Stand Februar 2023